Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte mal krass meine Meinung als liberaler Unternehmer und Kaufmann kundtun. Würde ich so arbeiten, wie Sie mit ihrer Ampel, müsste ich Insolvenz anmelden.

Ich habe den Eindruck, wir reden hier von Bürokratie und nicht von Demokratie. Halten Sie mich und uns Bürger oder Verbraucher wirklich für dumm? Sie irren sich! In der Zwischenzeit hat Deutschland 2,4 Billionen Schulden! Wie soll das getilgt werden? Geht doch gar nicht!

Weitere Zahlen:

  • im Jahr 2020 hatten wir 1,7 Mill. Beamte in Deutschland
  • im Jahr 2020 hatten wir 3,4 Mill. Angestellte im öffentlichen Dienst in Deutschland
  • 3,3 Mill. Flüchtlinge leben in Deutschland
  • 45,8 Mill. sind erwerbstätig
  • 3,5 Mill. Unternehmen gibt es in Deutschland

Das kann doch nicht gut gehen, oder wollen Sie noch mehr Steuern erheben? Wenn man das Einmaleins kann, muss man dies klar erkennen. Klar, haben wir eine besondere Zeit. Nur kann man nicht mehr Geld ausgeben als man in der Kasse hat, hat mal ein Politiker ehrlich gesagt. Wer haftet für die Staatsschulden? Na klar! Der Bürger. 7.393 Milliarden Geldvermögen der privaten Haushalte in 2023.

Ein paar Storys aus meinem Leben, die alles zeigen oder sagen:

Die Tage bin ich durch Berlin gefahren. Dabei ist mir wiederholt aufgefallen, dass jeder Straßenbaum eine Nummer hat. Es würde mich nicht wundern, wenn künftig auch die Blätter eines Baumes eine Nummer digital erhalten, und Beamte die Blätter eines Baumes zählen. Das kriegen wir Deutschen oder Europäer auch noch fertig.

Vor Kurzem hatte mein Unternehmen eine Steuerprüfung – ein netter Prüfer. Ich wies darauf hin, dass ich als Geschäftsführer zwar weiß, dass ich für alles verantwortlich bin, jedoch nicht alle Gesetze und Verordnungen kenne. Ich fragte dann den Prüfer, ob er denn alle Gesetze und Verordnungen kenne? Er verneinte – logischerweise.

Privat möchte ich eine Garage bauen, das Ergebnis: Wenn heute ein Antrag gestellt wird (vorausgesetzt die Garage ist größer als 50 qm), dauert der Genehmigungsprozess mindestens 3 Monate.

Wir wissen alle, dass der Bürokratismus Blüten treibt, welcher Deutschland ins Abseits treibt. Wir wissen alle, dass der Mittelstand die Basis der Volkswirtschaft ist. Will die Regierung/Politik den Mittelstand abschaffen? Die Frage treibt mich um.

Bei einem Besuch im Gesundheitsministerium ergab sich bei einer Abteilungsleiterin des Ministeriums, (Abteilung Prävention (eine Juristin)) die Aussage: „Wissen Sie, der Minister sagt“. Recherchen ergaben – das ist genauso … der Kopf eines Ministeriums sagt, was Sache ist. Die Beamten des ganzen Systems haben zu kuschen, also nichts zu melden. Ich denke, hier versteht Jeder, dass unser politisches System so nicht funktioniert und für mich ein demokratisches Staatssystem anders gestrickt sein muss.

Warum ist das so? Warum halten wir alle still? Wir sind zu müde, einfach satt und handeln nach dem Motto: „Für mich wird´s schon gut gehen.“ Einzelkämpfer zu einem besseren Gemeinschaftsleben werden beschimpft. Zuschauen ist nicht gerade klug und bringt uns nicht nach vorne, sondern weiter nach unten.

In der Tierwelt ist es so, dass die kranken Tiere gefressen werden – bei uns Menschen ist es ähnlich. Nur das gesunde Tier überlebt. Hoffentlich denkt die Politik mal darüber nach. Der Mittelstand muss sich einbringen und nicht zusehen, sondern mitmachen. Viele gewählte Abgeordnete vom Bund und Land wollen Unterstützung und wollen Tipps fürs Leben und vom Leben. Sie sollten für uns da sein und nicht Marionetten für die Minister sein. Vorbei mit Fraktionszwang. Wer „meckert“, muss Vorschläge zur Verbesserung machen, sonst besteht kein Recht zum „Meckern“.

Bitte schön, hier sind klare Vorschläge, bzw. klare Forderungen (ich weiß, dass Mitbürger, mit denen ich mich unterhalte, fast identisch denken):

  • Abschaffung des Bürokratismus – Gesetzes Wirrwarr geht nicht
  • gleiches Steuerrecht für Alle. Jedes Unternehmen und jeder Bürger haben die gleichen Steuern zu zahlen.
  • Steuern kräftig runter – in der EU überall gleich
  • Sozialabgaben kräftig runter
  • Weg mit Subventionen
  • Bildung und Forschung staatlich unterstützen
  • EU muss demokratisch werden – wir brauchen keinen Behördenstaat
  • unser Staat muss Ausgaben stoppen – international und nach Innen. Global betrachtet sind wir keine Weltmacht.
  • Ministerien müssen von Fach-Spezialisten geführt werden, z. B. müssen Wirtschaftsminister aus der Wirtschaft kommen und Minister müssen verpflichtet werden, ihre Behörde mitdenken zu lassen.
  • Volksbefragungen vorzunehmen sollte Pflicht sein
  • Änderung des Rentensystems – alle müssen einzahlen
  • Gesundheitssystem muss geändert werden – Prävention, statt Bürger krank werden lassen und dann mit Arzneimitteln zu füttern
  • Wohnungen für alle
  • Wissenschaft muss wieder Wissenschaft sein
  • und vieles mehr …

Schauen wir dennoch froh in die Zukunft und nehmen wir Bürger unser Leben wieder in die Hand und überlassen wir es nicht der Politik. Der Staat gehört uns Bürgern. Oder habe ich was falsch verstanden?

Bleiben Sie gesund und fröhlich,

 

Manfred Scheffler

Präsident NEM e.V.