NEM Verband mittelständischer europäischer Hersteller und Distributoren von Nahrungsergänzungsmitteln und Gesundheitsprodukten e.V.

NEM-Control®

NEM-Verband setzt neue Qualitätsmaßstäbe für Verbraucher durch Selbstkontrolle.

Ziel ist es, ein (Nahrungsergänzungsmittel-) Produkt auf den Markt zu bringen, dessen Zusammensetzung und Aufmachung inhaltlich geprüft und somit über der gesetzlichen Forderung liegt, als Selbstkontrolle.

Der Handel mit Produkten von nicht autorisierten Online-Shops und Händlern stellt in diesem Zusammenhang ein oftmals unterschätztes Problem dar. Daher hat der NEM Verband eine Qualitätsmarke „NEM-Control“ initiiert, das ausschließlich offiziell autorisierten Mitgliedern zur Kennzeichnung ihrer Produkte zur Verfügung gestellt wird. Damit soll unseriösen Plattformen und dubiosen Anbietern von Nahrungsergänzungsmitteln Einhalt geboten werden. Und die Verbraucher erhalten die Sicherheit, dass es sich um einen seriösen Hersteller/Vertreiber handelt, der auf vertraglicher Basis qualitativ einwandfreie und sichere Produkte verkauft.

Vitamin Nahrungsergänzung
NEM Control

Qualitätsmarke NEM Control®

Mit Einreichung vorbereiteter und vollständiger Produkt-Dokumentationen findet eine Abschlussprüfung durch das NEM-Fachgremium statt. Anträge können nur Mitglieder des NEM-Verbandes stellen.

Die nachfolgenden Produkte wurden bereits geprüft und beurkundet:

ab 06.11.2009 OrthoSan GmbH
ab 06.03.2018 miniBio GmbH
ab 13.08.2019 PlantaVis
ab 16.10.2019 MantraPharm OHG
ab 07.02.2020 ImM Institut für mitochondriale Medizin
ab 04.12.2020 GAMU GmbH Prof. Dr. Jan I. Lelley –
Vitapilze im Blick der Wissenschaft
ab 14.12.2020 YPSI GmbH
ab 10.03.2021 Aportha Deutschland GmbH
ab 15.10.2021 NatureMedic Solution GmbH
ab 22.07.2022 GF Naturprodukte UG (haftungsbeschränkt)
ab 30.10.2023 Austrinus GmbH
ab 25.01.2024 Institut Dr. Rilling Healthcare GmbH

Wir haben ab dem 06.03.2019 neue Regularien, die eine Zertifizierung preiswerter und dadurch attraktiver machen. Informieren Sie sich.