Statements / Offene Briefe

Offener Brief

Novellierung der Novel-Food-Verordnung 258/97/EG
Offener Brief an die Europäische Kommission und das Europäische Parlament
...zum Lesen [544 KB]

2010-01-18

Offener Brief an die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vom 18.01.2010:
“Meinungsverschiedenheit über Nahrungsergänzungsmittel (NEM)”

Offener Brief vom 18.01.2010
als PDF-Datei [2.232 KB]

Informieren Sie sich auch über den vorausgegangenen Schriftverkehr:

Schreiben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen vom 21.10.2009
als PDF-Datei [695 KB]

Unser Schreiben vom 28.09.2009 inkl. Artikel aus Network-Karriere
als PDF-Datei [1.549 KB]



2007-01-15

12.11.2006
www.nem-ev.de geht online
Persönliches Statement von Manfred Scheffler,
1. Bundesvorsitzender zur Gründung des NEM e. V.


Geschätzte Unternehmer,

der Markt von NEM = Nahrungsergänzungsprodukten wurde auf vorsichtig 8 Milliarden Euro in 2004 geschätzt; heute wird es deutlich mehr sein. Aus meiner ganz persönlichen Sicht gab es bisher keinen Unternehmerverband, der sich fast ausschließlich um den Bereich NEM kümmerte. Diese gravierende Lücke haben wir geschlossen. Meine ganz persönliche Sicht: Ich kenne keinen Verband, der im Sinne der Herstellungs- und Vertriebsunternehmen agiert. Ich kenne reagierende Verbände in einzeln betroffenen Situationen. Es wird müde und vorsichtig diskutiert und lamentiert ...

Komplettes Statement als PDF-Datei zum Download [76 KB]